Allgemeine Geschäftsbedingungen

Gültig ab: 1. Mai 2021

SICHERHEITSBESTIMMUNGEN

Alle Besucher*innen sind verpflichtet, die Anweisungen des Personals vor Ort zu befolgen und die Vorschriften des einschlägigen Schutzkonzepts zu beachten.

Lucerne Festival kann bei aller Sorgfalt und Einhaltung des Schutzkonzepts keine Haftung für Ansteckungen bzw. daraus resultierende Folgeschäden übernehmen. Der Besuch der Veranstaltungen sowie der Aufenthalt in den Veranstaltungslokalitäten erfolgen stets auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

Aufgrund der Covid Verordnung werden Ihre Kundendaten erhoben, um das Contact-Tracing sicherzustellen. Die Daten werden nicht zu Werbezwecken verwendet und innerhalb von 14 Tagen gelöscht.

KARTENVERKAUF
Allgemeines

Karten können online, schriftlich oder telefonisch bestellt werden. Es gelten die in den Publikationen von Lucerne Festival kommunizierten Termine für den jeweiligen offiziellen Verkaufsbeginn.

Onlinebuchungen sind unter lucernefestival.ch für registrierte Kund*innen möglich. Der Kaufvertrag zwischen Lucerne Festival und den Kund*innen kommt mit dem Anklicken des Feldes «Kauf bestätigen» zustande. Schriftliche Kartenbestellungen können mittels Bestellschein an Lucerne Festival, Postfach, CH-6002 Luzern gesendet werden. Bestellungen, die vor dem schriftlichen Verkaufsstart eintreffen, werden nicht bevorzugt behandelt.

Lucerne Festival behält sich vor, die Anzahl Karten pro Kund*in zu beschränken. Während des telefonischen Kartenverkaufs werden Anfragen unter der Rufnummer +41 (0)41 226 44 80 entgegengenommen.

Gebühren

Zusätzlich zu den publizierten Karten- und Artikelpreisen fällt eine Gebühr für die Bearbeitung an.

Bezahlung

Der fällige Betrag kann, abhängig vom Verkaufsort, mittels Debit- oder Kreditkarte, Rechnung, mit einem Lucerne Festival- oder KKL- Gutschein und der TWINT Mobile Payment App beglichen werden. Die Bezahlung ist mit folgenden Debit- und Kreditkarten möglich: Postcard (nur online), VISA, MASTERCARD/EUROCARD und AMEXCO. Die Zahlungsfrist für Inlands- wie auch für Auslandsrechnungen beträgt 10 Tage ab Rechnungsdatum.

Versand

Die Zustellung der Karten erfolgt auf Wunsch per Post, an eine von den Kund*innen bezeichnete Versandadresse. Für Karten, die auf dem Postweg verloren gehen, übernimmt Lucerne Festival keine Haftung. Die zugesandten Karten bitten wir umgehend zu überprüfen, da später eingehende Reklamationen nicht mehr berücksichtigt werden können.

Print@Home

Für Print@Home-Tickets gelten spezielle Nutzungsbedingungen. Nur Tickets mit einwandfreier Druckqualität und gut lesbarem Barcode berechtigen zum Einlass. Das Ticket ist für einen einmaligen Einlass gültig und wird mit der ersten Kontrolle entwertet. Sollten mehrere Kopien mit identischem Barcode im Umlauf sein, hat das erste entwertete Ticket Gültigkeit. Der Veranstalter ist nicht zu einer Überprüfung der Identität der Ticketträger*innen mit den Ticketkäufer*innen oder zu einer Überprüfung der Echtheit des Print@Home-Tickets verpflichtet. Eine Stornierung sowie der Umtausch von Print@Home-Tickets ist nicht möglich. Es ist untersagt, das Ticket zu kopieren, zu verändern oder weiterzuverkaufen.

Rollstuhlplätze

Im Konzertsaal des KKL Luzern sowie an den Aussenspielstätten stehen nach Möglichkeit, Rollstuhlplätze zu Spezialkonditionen zur Verfügung. Diese können ausschliesslich telefonisch unter +41 (0)41 226 44 80 bestellt werden. Es kann nicht gewährleistet werden, dass einer Begleitperson in der gleichen Preiskategorie bzw. in der Nähe ein Platz zugewiesen werden kann.

Duplikate

Für verloren gegangene Konzertkarten erstellen wir nach Möglichkeit Duplikate. Diese werden gegen einen Unkostenbeitrag von CHF 10.00 ausgehändigt. Sollten an einer Vorstellung sowohl die Originalkonzertkarte als auch ein Duplikat für denselben Sitzplatz vorgelegt werden, haben die Besitzer*innen des Duplikats Vorrang. Lucerne Festival prüft nicht, ob das Duplikat rechtmässig erlangt wurde.

Kartenrücknahme

Karten können grundsätzlich weder umgetauscht noch zurückgegeben werden.

Weiterverkauf

Der Weiterverkauf bzw. die Weitergabe von Karten ist untersagt. Lucerne Festival lehnt jede Haftung ab. Ebenfalls nicht gestattet ist der Weiterverkauf von Karten zu höheren als auf den Karten ausgewiesenen Preisen.

Sonderregelung Covid-19

Sollte der Besuch der Vorstellung aufgrund von behördlichen Massnahmen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie unmöglich sein, wird der Kartenpreis gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises zurückerstattet.

ABSAGE VON VERANSTALTUNGEN

Lucerne Festival behält sich vor, Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen. In diesem Fall wird der auf der Karte ausgewiesene Kaufpreis vollständig zurückerstattet. Weitere Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen. Sofern nicht anderweitig ausgewiesen, können Rückerstattungsansprüche bis spätestens 10 Tage nach Veranstaltungsdatum geltend gemacht werden. Besetzungs- und Programmänderungen sowie eine Verlegung des Veranstaltungsortes berechtigen nicht zur Rückforderung des Kartenverkaufspreises. Falls eine Veranstaltung verschoben werden muss, bleiben die Karten für das neue Datum gültig.

BESTUHLUNGSPLAN

Die Sitzeinteilung erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die zugewiesenen Plätze sind strikt einzuhalten. Lucerne Festival behält sich das Recht vor (z. B. bei Konzertübertragungen oder -aufnahmen) den Bestuhlungsplan zu ändern und den Kund*innen andere (gleichwertige oder bessere) Plätze zuzuweisen, wenn durch die vorgenommene Änderung der gebuchte Platz nicht mehr verfügbar ist. Zudem können einzelne Sektoren (z.B. Reihe A und B im Parkett, Orgelempore) erst zu einem späteren Zeitpunkt für den Verkauf freigegeben werden. 

VERSPÄTETE KUND*INNEN

Es gibt keinen Späteinlass. Wird ein Konzert durch Zuspätkommen verpasst, kann der Kaufpreis nicht erstattet werden.

WEITERE BESTIMMUNGEN
Bild- und Tonaufnahmen

Video-, Bild- oder Tonaufnahmen während der Veranstaltung im Saal, auch für den privaten Gebrauch, sind aus urheberrechtlichen Gründen untersagt.

Audiovisuelle Aufnahmen durch Lucerne Festival

Lucerne Festival nimmt gewisse Vorstellungen auf Ton(bild)träger auf. Die Kund*innen erklären sich damit einverstanden, dass Lucerne Festival auch Aufnahmen verwendet, auf denen allenfalls ihre Person erkennbar sein kann.

Geräte mit akustischen Signalen

Alle Geräte mit akustischen Signalen (Mobiltelefone, Uhren usw.) müssen während der Aufführung ausgeschaltet sein.

Hausordnung

Es gilt die Hausordnung des Hauses, in dem die jeweilige Veranstaltung von Lucerne Festival stattfindet. Kund*innen, die durch ihr Verhalten die Veranstaltung stören, können durch das Saalteam oder Sicherheitspersonal aus der Veranstaltung gewiesen werden.

Datenschutz

Die persönlichen Angaben, die Sie uns bei Ihrer Bestellung mittteilen, können von Lucerne Festival bearbeitet und für eigene Werbezwecke verwendet werden. Die Kund*innen erklären sich hiermit einverstanden. Lucerne Festival betreibt keinen Handel mit Kundendaten.

Haftung

Für Schäden, die Kund*innen anlässlich des Besuchs einer Veranstaltung von Lucerne Festival erleiden, haftet Lucerne Festival nur bei grobfahrlässiger oder absichtlicher Verletzung von Vertragspflichten durch Lucerne Festival. Die Haftung für Mangelfolgeschäden und entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.

Änderung der AGB

Lucerne Festival ist berechtigt, diese AGB jederzeit anzupassen und abzuändern.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Ausschliesslicher Gerichtsstand für Streitigkeiten in Zusammenhang mit dem Kartenverkauf und der Durchführung der Veranstaltungen ist Luzern, Schweiz. Es ist schweizerisches Recht anwendbar.